PROJEKTPRAKTIKUM unserer 4. Klasse Backtechnologie bei der Bäckerei Moser und Präsentation für Lehrbetriebe

Unsere Schülerinnen und Schüler durften im Zuge eines 3-tägigem Praktikums die Bäckerei Moser kennenlernen und in den Bereichen Serienproduktion, Qualitätsmanagement und Produktentwicklung ihr Wissen vertiefen.

1️⃣

Am 1. Tag wurden wir durch das Werk in Felkirchen geführt. Anschließend durften die SchülerInnen in den Bereichen wie Mischerei, Qualitätskontrolle, Verpackung und Palettierung wichtige Eindrücke sammeln.

2️⃣

Am nächsten Tag durften wir bei einem Betriebsrundgang auch das Werk in Eferding besichtigen. Danach ging es wieder im Stationenbetrieb in Feldkirchen weiter.

3️⃣

Am letzten Tag bekamen wir einen sehr interessanten Vortrag von den Mitarbeitern aus den Bereichen Produktentwicklung und Qualitätsmanagement. Im Abschlussgespräch durften wir noch mal das Praktikum Revue passieren lassen.

Es waren alle begeistert und haben sich sehr viel mitnehmen und lernen können.

Danke @baeckereimoser für die Möglichkeit, die Theorie mit der Praxis in einem so tollen Rahmen verbinden zu können.

Präsentation Lehrberuf Backtechnologie in der BS Linz 10 mit den Lehrlingsausbildnern und Chefitäten

Was lernt ein/e Backtechnologe/in bei uns in der Schule?

Das durften die Lehrlingsausbildner/innen und Chefitäten unserer Backtechnologen in der Bs Linz 10 herausfinden.

Der Nachmittag startete mit einer Begrüßung und den allgemeinen Lehrinhalten vom Backtechnologielehrgang durch die Direktorin Hildegard Hunger und Stellvertreter Manuel Adlung. Das fachliche wurden von den Fachlehrkräften Julia Rumetshofer, Hans Burian und Thomas Hinterholzer dargestellt.

Danach ging es für die Besucher in unser teigrheologisches Labor (übrigens das modernste in Österreich????), wo die Schüler die Alveographische Untersuchung (dreidimensionale Dehnbarkeit eines Mehles) vorführten und erklärten.

Als nächstes wurden unsere Bäckereiwerkstätten besichtigt und die Schüler stellten die Backversuche des heutigen Tages zum Thema „Gesunde Backwaren“ vor.

➡️ Weizenmischbrot mit Sauerteig, Erbsen und Karotten

➡️ Veganer Brioche mit Apfelmus und veganer Magarine

➡️ Brennnesselciabatta mit frischen Brennnesseln und Pouliche

➡️ Glutenfreier Topfengugelhupf mit Buchweizen und Kartoffelstärke

Anschließend ging es noch zur Verkostung der Produkte und einem gemütlichen Austausch über die Backtechnologenausbildung.

Es waren alle hellauf begeistert und restlos überzeugt von der Ausbildung. Der Backtechnologennachwuchs ist gesichert.

Text und Bilder: Julia Rumetshofer