Projekt Festtagstorte 3b KON

Projektarbeit der 3bKon: Kreiere eine Festtagstorte

Seit kurzem gibt es für die Abschlussklassen, natürlich auch als Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung, eine Projektarbeit zu meistern.

In dieser müssen sie fächerübergreifend Rezepte entwickeln und eine eigene Festtagstorte kreieren, inklusive Materialberechnung und Übersetzung ins Englische.

In den ersten Wochen, wurde fleißig an verschiedenen Rezepten und Designs getüftelt. Für die Rezeptentwicklung durften Teams von zwei bis drei Schüler*innen gebildet werden. Die jeweiligen Torten inklusive Dekors, mussten dann als Einzelarbeit umgesetzt werden.

In zwölf Praxisunterrichtseinheiten wurden Tortenböden gebacken, Cremen bereitet, Torten gefüllt, eingestrichen und glasiert. Zum krönenden Abschluss wurde von jeder/m Schüler*in die individuelle Dekoration aus Zucker, Schokolade und Marzipan angefertigt.

Mit viel Elan, Talent, Schweiß, harter Arbeit und unter Zeitdruck, haben sich alle Schüler*innen sehr gut geschlagen und können unglaublich stolz auf ihre fertigen Arbeiten sein.

(Text und Bild: Angelika Lunz)