Fachexkursion der LandschaftsgärtnerInnen!

Wetterglück und zwei tolle Exkursionsziele krönten das Lehrgangsfinale der 1. und 2. Klasse unserer Garten- und GrünflächengestalterInnen:

In den prächtigen Blumengärten in Hirschstetten bekamen wir eine hochkarätige Führung geboten. Wir waren beeindruckt vom Engagement und der Liebe zu Pflanzen, Tieren und den gestalterischen Details, mit der sich diese Anlage auf 18 ha, dicht umgeben von Wiener Vorststadt-Wohnblöcken, als Wohlseinsoase für Anwohner und Besucher präsentiert. 

Fertigrasenprduktion, klassisch und erdfrei, war das Fachthema des Nachmittags, zu dem wir bei der Firma Zehetbauer in Matzneusiedl willkommen geheißen wurden. Besonders fasziniert waren die Lehrlinge von der Demo-Fahrt des 'XXL-Rasenmähertraktors' und der Rollrasen-Schälmaschine, die wir auf der riesigen Produktiosfläche auf mehreren hundert Metern bei der Ernte begleiten durften. 

Abschließend besichtigten wir noch die Waschanlage für den erdfreien Fertigrasen, die Vater und Sohn Zehetbauer mit Know-How aus Australien selbst entwickelt haben.

Herzlichen Dank an die Blumengärten Hirschstetten und die Firma Zehetbauer!

(Fotos: A. Weissinger-L. u. W.Mitterhuemer-K., Text: W. Mitterhuemer-K.)