Fachexkursion der 1. und 2. Klassen Landschaftsgärtner zum Lehrgangsfinale zu 3 oö. Top-Betrieben unserer Branche!

Einen Tag lang drei der führenden Betriebe der heimischen Grünbranche zu erleben – das machte den letzten Schultag des 3. Lehrganges zu einem richtigen Highlight!  

Der österreichische „Stauden-Guru“ Christian Kreß mit seiner Blütenstauden-Raritätengärtnerei Sarastro, die Baumschule Großbötzl mit ihren Gehölz-„Majestäten“ beim tollen Pflanzencenter (beide Betriebe nahe der A8-Abfahrt Ort im Innkreis) und die Firma Multikraft in Pichl bei Wels ließen unsere Lehrlinge staunen!? 
 
Eine Starkregenfront auf der A8 ließ uns eine verregnete Exkursion befürchten. Als uns dann Christian Kreß in seinem Staudenparadies „Sarastro“ empfing blinzelte bereits die Sonne hervor und wir erlebten seine weitläufige Anlage in nass glänzender Pracht. Gleich beim Eingang überraschte uns die mit senkrecht gestellten Kalksteinplatten modellierte Fläche, die uns Christian Kreß als Spaltengarten präsentierte. Mit seltenen Stauden für Trockenstandorte gestaltet bietet diese Steinanlage ein ästhetisches Willkommen mit ganz besonderer Note. 

 Der Gründer selbst führte uns durch seine liebevoll und beeindruckend entwickelte Anlage. Dabei mäandrierte seine mitreißende Erzählung wie die Ziegelmauern, die gleichsam poetisch durch die feinfühlig gestalteten Flächen seines selbst konzipierten Schaugartens schwingen. Überall spürt man die gestaltende Hand des Staudengenies, der auch baulich selbst viel Hand angelegt hat.  

Seine MitarbeiterInnen strahlen das wertschätzende Betriebsklima und die förderliche, hoch kreative Atmosphäre aus. Studienreisen führten Christian Kreß auf den Spuren des Phlox mehrmals nach Russland. Auch Kirgisien bereiste er neben weiteren Zielen, angetrieben von seiner pflanzlichen Leidenschaft. Unsere TeilnehmerInnen waren vom riesigen Raritäten-Angebot auf den Freiflächen dermaßen angetan, dass etliche Taschen voller erstandener Pflanzenschätze mit in den Bus wanderten! 

è Link: SARASTRO Stauden | Christian Kress (sarastro-stauden.com)  

Ganz in der Nähe wurden wir anschließend im Pflanzencenter der Baumschule Großbötzl empfangen. Aus dem Familienbetrieb hat sich ein beeindruckendes Unternehmen mit momentan 50 MitarbeiterInnen entwickelt, die auf meisterlichem Niveau nicht nur produzieren, beraten und im Pflanzencenter verkaufen, sondern zudem Gartengestaltung und Grossbaumverpflanzungen mit langjähriger Erfahrung und höchster Kompetenz anbieten. Beeindruckende, verkaufsbereite Solitärgehölze schmücken die Schaugartenfläche vor dem Pflanzencenter. Die teilweise mehr als 30 Jahre alten Baumskulpturen, darunter auch ältere wie jüngere blühende Spalierobstbäume im Container, verlocken förmlich zum Lustwandeln. Nach der Begrüßung durch die Gärtnermeisterin, die vom Neustart an die Seele des Pflanzencenters darstellt, und Frau Großbötzl persönlich führte uns die Meisterin durch die nahe gelegenen Betriebsflächen. Sie eröffnete uns dabei ihren reichen Erfahrungsschatz und gewährte Einblick in ihr eigenes, erfülltes Berufsleben als auch in die Betriebsstruktur. Großbötzl produziert weit in der Region verstreut auf ca. 50 ha. Bereits bei der Anfahrt konnten wir ein Feld mit sehr schönen Bonsaikiefern bewundern. Das Stammpersonal hält dem Betrieb langjährige Treue, es wurden sogar zwei Wohnhäuser für MitarbeiterInnen aus dem Ausland geschaffen. Auch aus Großbötzl´s Pflanzencenter wanderten wieder etliche Pflanzenschätze in unseren Exkursionsbus, wofür wir uns bei unserem seit vielen Jahren verlässlichen Reiseunternehmer, Hrn. Erwin Konschläger (www.kronschlaeger-reisen.at ), herzlich bedanken! 

è Link: www.grossboetzl.com  

Unser drittes Highlight war der Besuch des vor 40 Jahren von der Familie Hader gegründeten Unternehmens Multikraft in Pichl bei Wels. Sohn Lukas entwickelt das Unternehmen und seine geniale Philosophie nun in 2. Generation weiter. Mit einer klaren Vision, hohem Idealismus und harter Arbeit haben sich beeindruckende Erfolge eingestellt: die enorme Vielfalt der Produkte und deren Einsatzgebiete, die architektonisch genial und edel gelöste Symbiose des neuen Firmensitzes aus Alt & Futuristisch und die internationale Präsenz beweisen, WIE wertvoll es war und weiterhin ist, den unternehmerischen Weg mit Hilfe der großartigen, natürlichen, Ressourcen und Energie schonenden  und völlig schadstofffreien Effektiven Mikroorganismen zu beschreiten. Wir bedanken uns herzlich für den hoch informativen Vortrag und die nette Verpflegung! Auch hier lockte der lichtdurchflutete, edle Shop  unsere ExkursionsteilnehmerInnen, etliche Produkte für Garten und Haushalt zu erwerben. Effektive Mikroorganismen haben uns definitiv überzeugt! 

è Link: www.multikraft.com/de/  

(Text: Wolfram Mitterhuemer-Kampl, Fotos: Anita Weissinger-Lusenberger, W. Mitterhuemer-K.)