Exkursion 1a BACT Forstner Mühle & Confiserie Wenschitz

Der Praxisunterrichtstag der 1a BACT fand in der letzten Schulwoche tatsächlich in der Praxis statt. Die Schüler*innen besuchten gemeinsam mit ihren Fachkundelehrern Werner Hofer und Klaus Schachinger die Forstner Mühle in St. Marein und die Pralinenwelt von Maître Chocolatier Wenschitz in Allhaming.

Christoph Forstner, Eigentümer der Forstner Mühle, brachte unseren angehenden Bäcker*innen mit sprühender Energie den Arbeitsprozess in einer Mühle näher. Wissenswertes zum Thema Getreide, regionaler Anbau, sämtliche Arbeitsschritte in der Mühle von der Anlieferung, Verarbeitung bis hin zur Auslieferung – die Schüler*innen wurden in alle Themenbereiche mitgenommen und haben ihr Wissen rund um das Produkt Mehl nochmals erweitert.

Helmut Wenschitz nahm die Schüler*innen anschließend mit auf eine „Reise“ zu den Kakaoplantagen in Peru und beeindruckte mit seinen Erzählungen und Erlebnissen der Kakaobohnenernte. Anschließend waren der Geruchs- und der Geschmackssinn der Schüler*innen gefordert. Im „Aromaraum“ der Pralinenwelt wurden die verschiedensten Düfte erschnuppert, mit großer Begeisterung wurden Schokoladen mit unterschiedlichsten Kakaoanteilen verkostet und natürlich die feinen Wenschitz Pralinen vernascht.

Lehrreich waren die Inhalte, mindestens ebenso wertvoll war es für die Schüler*innen jedoch, die Begeisterung zum Produkt und zum Beruf von den beiden Unternehmern aus erster Hand vermittelt zu bekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Forstner Mühle und der Confiserie Wenschitz für die Möglichkeit des Unternehmensbesuches und die freundlichen, informativen Stunden!

(Text und Bilder: Mag. Margot Schoberleitner)