Erfolgreicher Europatag für Schüler*innen der BS Linz 10

09. Mai 2023 – Europatag – Redoutensäle Linz:

Wie schon im letzten Jahr konnten die Bäcker- und Konditorlehrlinge der BS Linz 10, am Europatag in den Redoutensälen in Linz, beim Europa-Quiz tolle Preise gewinnen.

Der Europatag am 9. Mai gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Ideen für ein friedliches Europa vorstellte.

Aus diesem Anlass wird jährlich der Europatag für Frieden und Sicherheit in Europa begangen.

Das EUROPE DIRECT-Büro des Landes Oberösterreich lud daher wieder 130 Schüler*innen verschiedenster Schulen aus Oberösterreich ein, um gemeinsam im Rahmen mehrerer Workshops den Tag zu verbringen. Mit dabei waren auch Lehrlinge der BS Linz 10.

Workshop-Inhalte:

· Europäischer Binnenmarkt (Enterprise Europe Network)

· Fake News auf der Spur (JugendService OÖ)

· Fernweh? Deine Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte (JugendService OÖ)

· Freiwilligenprojekt im Europäischen Solidaritätskorps (Verein 4YOUgend)

· Grundlagen der Europäischen Demokratie und Rollenspiel (Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich)

· Wie tickt die EU? (Johannes Kepler Universität Linz)

Die Schüler*innen unserer Schule – begleitet von Herrn Prof. Christian Knott – zeigten sich sehr interessiert und beteiligten sich aktiv an den Workshops zu den verschiedenen Europathemen.

Nach einer mitreißenden Rede von Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner und der Preisverleihung gab es zum Abschluss noch einen tollen Live-Musik Act des Blechbläserensembles des Musikschulwerks Oberösterreich, die die Europa-Hymne neu interpretierten.

(Text: Christian Knott, Bilder: Christian Knott / Land OÖ)