In der Ständigen Vertretung Österreichs in der EU

Brüssel-Reise der 3a BUK (31.Jänner – 4. Februar)

Die 3a BUK verbrachte die letzten beiden Schultage des Lehrgangs auf einer Europa-/Schokoladenreise in Brüssel.

Brüssel empfing uns nach einer gemütlichen Nacht im Nachtzug mit Sonnenschein, die ersten Waffeln und Frites wurden am Grande Place im Freien genossen.

Die Bauernproteste (interessiert haben wir tags darauf die Medienberichte gelesen) verhinderten den geplanten Besuch im Parlamentarium. Ein Ersatzprogramm war schnell gefunden und wir nützen die Gelegenheit für eine Besichtigung des Atomiums.

Der Freitag stand ganz im Zeichen von Europa. Am Vormittag hatten wir die Gelegenheit die Ständige Vertretung Österreichs in der EU zu besuchen.

Frau Antonia Kühnel, Leiterin des Besucherzentrums, und Herr Claus Binder, Leiter der Abteilung Länderangelegenheiten, haben uns ihre Aufgaben und Tätigkeiten für Österreich in Brüssel interessant und anschaulich geschildert.

Das Gastgeschenk, die von den Schüler:innen gebackenen Linzertorten, wurden mit großer Freude entgegengenommen. Wie so oft im Ausland, erfuhren wir auch hier, dass man am meisten das gute Schwarzbrot aus der Heimat vermisst.

Am Nachmittag besuchten wir das EU-Parlament und waren beeindruckt von der Größe des Sitzungssaales.

Gelernt haben wir nicht nur, wie das Parlament arbeitet und Gesetze beschlossen werden, sondern besonders interessant waren die Erzählungen zu den Abstimmungen der Parlamentarier über die Gesetze und die beeindruckende Arbeit der Dolmetscher in alle 23 EU Amtssprachen.

Am Samstag, leider schon unser letzter Tag in Brüssel, besuchten wir am Vormittag das Haus der Geschichte im EU-Viertel und formulierten „Wünsche für Europa“.

Am Nachmittag stand das Schokolademuseum auf unserem Programm. Mit Audioguides gerüstet, erfuhren wir schon Bekanntes, aber auch viel Neues rund um das genussvolle Thema Schokolade.

Eine „maitre chocolatiere“ begeisterte mit ihrer schwungvollen, unterhaltsamen Vorführung zur Kunst der Pralinenherstellung ebenso wie ein Bild, gemalt mit Schokolade.

Was darf bei einem Brüssel Besuch keinesfalls fehlen?: Schokolade einkaufen!

Kostproben und Mitbringsel wurden anschließend in der zahlreichen Pralinengeschäften eingekauft und erfreuen sicherlich die Familien und Freunde unserer vorbildlichen Schüler:innen.

Die Rückreise im Nachzug war kurzweilig und zum Abschluß überraschten die Schüler:innen den Initiator und Organisator der Reise, Hans Burian, mit süßen Erinnerungen aus und an Brüssel.

Wir hoffen und sind überzeugt, dass die 16 Schüler und Schülerinnen der

3a BUK diese Reise im wahrsten Sinn des Wortes genossen haben und mit einem positiven Blick auf Europa und die Hauptstadt Brüssel schauen.

(Text und Bilder: Margot Schoberleitner)