Beeindruckender TAG DER LEHRE bei GartenZauner

Hoch engagiertes Ausbildungskonzept des oö. Leuchtturm-Betriebes der dualen Berufsausbildung im Garten- und Landschaftsbau

Hans und Wolfgang Zauner geben ihren Lehrlingen jährlich die Bühne frei, um ihren hohen Qualifikations- und Motivationslevel zu präsentieren. So luden die beiden auch heuer wieder zu einem begeisternden Nachmittag am Firmensitz in Apfelsbach bei Kleinzell/Mkr.

Sowohl Eltern der Lehrlinge als auch interessierte BranchenvertreterInnen waren bei herrlichem Wetter angereist. Unter ihnen Frau Mag. Maria Klimitsch von der WKOÖ-Landesinnung der Gärtner und Floristen, Geschäftsführerin Martina Bauer (Fa. Ökoplant, Wels) eine ehemalige Schülerin unserer BS Linz 10 – Grünberufe, Gtm. Helmut Zangl (Zangl-Gartengestaltung, NÖ und Vorstandsmitglied des VÖSN – Verband der öst. Schwimmteich- und Naturpoolbauer) u.a. sowie von unserer BS Linz 10 – Grünberufe die beiden Fachlehrkräfte Helga Daxer und Wolfram Mitterhuemer-Kampl.

Humorvoll, unterhaltsam und pfiffig präsentierten die Lehrlinge ihren

„GENERATIONENGARTEN – DER LEBENSWEG“

und berichteten dabei über die intensive Projektzeit, beginnend mit der Ideen- und Konzeptphase über die Planung und Kalkulation bis zur Pflanzen- und Materialbeschaffung und schlussendlich zur baulichen Umsetzung.

Die Lehrlinge konnten dabei nicht nur auf die kompetente Unterstützung von Hans und Wolfgang Zauner bauen, auch von bewährten Fachkräften und der hauseigenen Planungsabteilung wurden sie bestens betreut. Zusätzlich wurden die Bautage für das Projekt als Arbeitszeit bezahlt!

Wir von der BS Linz 10 – Grünberufe danken herzlich für die Einladung und die permanente förderliche Kooperation mit unserer Berufsschule.

So dürfen wir uns jetzt schon freuen auf die bewährte und wiederum geplante Fachexkursion „Schwimmteiche und Naturpools“. An diesem Tag wird GartenZauner´s Bauleiter Johannes Stöttner unsere dritten Landschaftsgärtner-Klassen quer durchs Mühlviertel begleiten zu hochkarätigen Privatgartenanlagen, um die neuesten Trends und auch Erfahrungen im Schwimmteich- und Naturpoolbau vorzustellen.

ð  Link zum Bericht der Fa. Gartenzauner:   <link www.gartenzauner.com/tag-der-lehre/&gt;https://www.gartenzauner.com/tag-der-lehre/</link>

(Text: Wolfram Mitterhuemer-Kampl, Fotos: W. Mitterhuemer-K., Ricardo Gonzalez)