Beeindruckend: Garten- und Grünflächengestalterlehrlinge unserer BS Linz 10 präsentieren 4 Top-Projekte am Standort Ritzlhof

Entwerfen, umsetzen, kalkulieren, reflektieren, beschreiben, präsentieren – quer durch die wichtigsten Disziplinen des Garten- und Landschaftsbaus: Bei der finalen Projektarbeit im 3. Berufsschuljahr zeigten unsere Landschaftsgärtnerlehrlinge wiederum Einsatzfreude, Kreativität und Engagement auf hohem fachlichem Niveau.

Zum wiederholten Mal konnte sich unsere Frau Direktorin BD Hildegard Hunger gemeinsam mit Ewald Kudler, Helga Daxer und Katharina Strasser (alle FL für Praxis und Projektpraktikum) vom beeindruckenden Ausbildungslevel unserer Lehrlinge überzeugen.

Die größtmögliche Vernetzung aller dafür notwendigen Disziplinen ist das gemeinsame Ziel unserer Lehrkräfte: Gestaltungszeichnen und Fachkunde Bautechnik (Entwurfspläne, Details), Praktikum (Ausführung der Wassergärten, Bautagesberichte), Projektpraktikum (Projektbeschreibung, Erstellung der Kalkulationsgrundlagen, feierliche Präsentation durch die SchülerInnen), Angewandte Wirtschaftslehre (Kalkulation), Deutsch/Kommunikation (Erstellung der Portfoliomappen und „Feinschliff“ in Sprache und Ausdruck) und Berufsbezogenes Fachenglisch (Practise Project Reports about all Project Gardens) – all diese Fächer steuern ihren Input bei.

Ein Highlight war heuer die mitreißend gestaltete Videopräsentation, untermalt mit groovigen Beats, die Simon Fluch und Jakob Humer, Schüler in einer der vorgestellten Praxisgruppen, aus freien Stücken kreiert haben –  ein herzliches DANKE euch, Simon und Jakob, von allen unseren Lehrkräften und euren KollegInnen dafür!

Eine großartige Erfahrung für ALLE, die Fotos sprechen für sich!

(Text: Wolfram Mitterhuemer-Kampl, Fotos: Helga Daxer, Wolfram Mitterhuemer-Kampl)