Zeitzeugin Anna Hackl in der BS Linz 10

Anna Hackl unermüdliche Zeitzeugin

Auch heuer konnten wieder in beiden Standorten der BS Linz 10 die Vorträge von Frau Anna Hackl stattfinden.
In Anlehnung an ihre bevorstehende Rede beim "Fest der Freude 2023" am 08.05.2023 am Heldenplatz in Wien, haben auch wir diese Veranstaltungen als "Fest der Freude in der BS Linz 10" gesehen.

Anna Hackl die in jungen Jahren die Verfolgung aber auch die Rettung von russischen Kriegsgefangenen, die aus dem KZ Mauthausen geflohen waren, miterlebt hat, ist trotz ihren 92 Lebensjahren unermüdlich in vielen Schulen unterwegs, um gegen Krieg und Willkür aufzutreten. Am 19. April 2023 war sie auch wieder bei uns in der BS Linz 10!

Zuvor wurden die Jugendlichen im Rahmen der Politischen Bildung mit dem Film von Andreas Gruber: "Hasenjagd - Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen" und intensiven Diskussionen auf den Vortrag vorbereitet.

Die rund 70 Schülerinnen und Schüler waren von den "unter die Haut gehenden" Erzählungen von Frau Hackl fasziniert.

Besondere Brisanz gewann der Vortrag heuer durch die Parallelen zwischen den Geschehnissen damals (1945) und heute (2023), kamen die damals Geretteten Michael Rjabtschinski und Nikolaj Cemkalo doch aus Kiew bzw. aus Lugansk. Städte in denen gerade Krieg herrscht.

Am Ende rief Frau Hackl alle Jugendlichen zur Wachsamkeit auf!

(Text: Hinterholzer Thomas, Bilder: Christina Brandstätter und Hofer Sabine)